Seo - Suchmaschinen: Google, Bing
(Bild: Pawel Czerwinski – Unsplash)

Sie haben zu wenig Besucher auf Ihrer Seite oder in Ihrem Shop? Das liegt sehr häufig an einem wenig Suchmaschinen-freundlichem Design oder an dem völligen Fehlen von den notwendigen Inhalten, die für eine gute Position in den Suchergebnissen von Google & Co unerlässlich sind.

Eine effektive und seriöse SEO-Optimierung kann leider nicht ohne Vorbereitung und in wenigen Stunden erfolgen. Dafür ist zunächst eine Analyse des Ist-Zustands erforderlich. Wir verwenden dafür die »Search Console tools« von Google, die nach einigen Tagen einen Überblick über sogenannte »Such-Performance« Ihrer Seite ermöglichen. Dort erfahren wir welche Suchbegriffe Google mit Ihrer Seite verbindet, welche Position in den Ergebnissen Ihre Seite für die unterschiedlichen Begriffe einnimmt und wie oft Ihre Seite jeweils angeklickt wurde.

Darauf aufbauend beraten wir Sie bei der Auswahl der passenden Suchbegriffe und optimieren Ihre Seite dafür. Hierbei ist das Ziel für einige wenige Suchbegriffe eine hohe »Klickrate« (CTR) zu erreichen. Als Klickrate wird das Verhältnis zwischen dem Auftauchen in den Suchergebnissen (Impressions) und den tatsächlichen Klicks durch Benutzer bezeichnet. Wie kann nun eine solche Optimierung aussehen?

Hierfür müssen meist an der Seite inhaltliche und strukturelle Änderungen vorgenommen werden. Dies betrifft insbesondere Texte und Überschriften, die die Suchmaschinen analysieren, um Ihre Seite zuordnen zu können. Diese Texte müssen so gestaltet werden, dass einerseits für die menschlichen Besucher attraktiv wirken und verständlich sind, aber auch von einer Suchmaschine verarbeitet werden können – was nicht selten einen schwierigen Spagat darstellt. Wir können dabei helfen, den richtigen Kompromiss zwischen Mensch und Maschine zu finden.