24.06.2019
Bild: Tumisu - pixabay

Der 1 Second Club

Als den »1 Second Club« bezeichnet Google all die Websites, die so gut optimiert wurden, dass bereits nach einer Sekunde erste Inhalte auf dem Display anzeigt werden (First Contentful Paint). Derzeit sind das in Deutschland aber gerade mal 5,4% aller Sites und das ergibt einen 15.

Mehr
24.05.2019
Bild: janjf93 - Pixabay

Checkboxen und Radio-Buttons nur mit CSS stylen

Für das Styling von Checkboxen und Radio-Buttons gibt es im Netz eine Vielzahl von sehr gelungenen Beispielen. In fast allen Fällen muß jedoch auch das HTML angepasst werden, was bei umfangreichen Projekten recht zeitraubend werden kann.

Mehr
28.01.2019
Bild: Wojciech Krakowiak - pixabay

CSS-Variablen anstatt von LESS oder SASS

Viele Browser können heute schon mit Variablen in CSS umgehen, welche Anpassungen oder Änderungen an Styesheets wesentlich vereinfachen. Während für große und komplexe Layouts immer noch Pre-Prozessoren, wie LESS oder SASS sinnvoll sind, so können für kleinere Projekte CSS-Variablen bereits eine große Hilfe sein.

Mehr
14.11.2018

Google web.dev - Neue Site für Webentwickler

Mit web.dev hat Google eine neue Site geschaffen, die Tests und Verbesserungs-Vorschläge in den Bereichen Performance, Barrierefreiheit oder SEO bietet. Die Seite scheint übersichtlicher und komfortabler in der Bedienung, als das in den Chrome-Browser integrierte Lighthouse, obschon die Test letztendlich auch mit Lighthouse durchgeführt werden.

Mehr

Seiten